Gesellschaftspolitischer Dialog

Berlin, 02. November 2017

„Google und Facebook stellen die Regeln auf“

Amerikanischer Verlegerverband News Media Alliance unterstützt europäische Verleger im Bemühen um ein Verlegerrecht

Die News Media Alliance, der größte Zeitungs- und Zeitschriftenverlegerverband in den USA, in dem sich rund 2.000 Zeitungen und Nachrichtenanbieter zusammen geschlossen haben, unterstützt die europäischen Presseverleger bei ihren Bemühungen um ein europaweites Verlegerrecht. Ein Schutz der Verlagsrechte sei in den Vereinigten Staaten ebenso notwendig wie in Europa. Die Europäische Union müsse hier vorangehen, forderte der Präsident und CEO der News Media Alliance, David Chavern, in einem Brief an den Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments.

Chavern betonte zudem in Interviews mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der WELT und der BILD, es sei an der Zeit, Urheber- und Verlegerrechte weltweit durchzusetzen, da die Verlagshäuser vor überwältigenden Herausforderungen stünden. Sie müssten ihre Inhalte in einem digitalen Ökosystem refinanzieren, dessen Regeln nahezu ausschließlich von den „Gatekeepern“ Google und Facebook bestimmt würden. Die Bedingungen, die Google und Facebook dabei aufstellten, hätten weitaus größere und direktere Auswirkungen auf das Geschäft der Verleger als alles, was die Regierung entscheide.

Hinzu kommt laut Chavern, dass Google und Facebook die Presseverleger, deren Inhalte sie für ihre eigenen Geschäftsmodelle nutzen, nicht bzw. nicht ausreichend an den Werbeeinnahmen in Milliardenhöhe beteiligten. Chavern ergänzte, dass Presseverlage mit ihren Leistungen Geld verdienten, um in investigativen und kritischen Qualitätsjournalismus investieren zu können. Dies sei für demokratische Gesellschaften auf allen Kontinenten von entscheidender Bedeutung – gerade im Zeitalter von erstarkendem Populismus und dem wachsenden Phänomen von Falschnachrichten, sogenannter „Fake News“.

Zu den Interviews mit David Chavern, Präsident und CEO der News Media Alliance:

News Media Alliance: Google und Facebook stellen die Regeln auf, F.A.Z., 8. Oktober 2017

Die Lücke wird mit Müll gefüllt, Die WELT, 10. Oktober 2017

US-Verleger-Chef: Google und Facebook sind gefährlicher als Trump, BILD, 10. Oktober 2017